Service-Notstand in der Fahrradbranche?

Branchen-Umfrage

Gibt es einen Service-Notstand im Fahrrad-Fachhandel? Werden tatsächlich Fahrradservice bzw. Reparaturen oft nicht fachgerecht durchgeführt?

Wir möchten Sie als engagierter Kenner der Fahrradbranche ersuchen, zu diesem Thema Stellung zu nehmen. Danke gleich im voraus für Ihre Bereitschaft.

Ein Test zum Fahrradservice in der Zeitschrift KONSUMENT (Ausgabe 3/2014) hat viel Staub aufgewirbelt. Die Betriebe schnitten oft schlecht ab. Sicherheitsrelevante Mängel am Fahrrad wurden mitunter nicht behoben.

Bitte bewerten Sie die folgenden 3 Fragen und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse* ein.
* Ihre E-Mail dient ausschließlich der Doublettenvermeidung. Die Umfrageergebnisse werden anonymisiert ausgewertet.

1. Wie beurteilen Sie die allgemeine Situation des Fahrradservice?
GUT
SOLLTE VERBESSERT WERDEN
keine Meinung

2. Gibt es einen Mangel an gut ausgebildeten Fahrradmechanikern bzw. -technikern?
JA
NEIN
keine Meinung

3. Sollte man die Qualität des Fahrradservice durch Einführung des Lehrberufes* "Fahrrad-Techniker" verbessern?
JA
NEIN
keine Meinung

* In Deutschland und in der Schweiz gibt es den mehrjährigen Lehrberuf zum Fahrradtechniker. Der Lehrberuf zum Fahrradmechaniker wurde in Österreich vor Jahrzehnten wegen geringer Berufsaussichten abgeschafft und seitdem nicht wieder eingeführt.

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oder

Die Umfrage wird von bikeLetter.at durchgeführt. bikeLetter - Das Textportal aus der Fahrrad-Welt.
Die Ergebnisse der Umfrage werden auf bikeLetter.at veröffentlicht und an Fachredaktionen anderer Medien weitergeleitet.
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